Kein Platz in der Kirche für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit!

Die Kreissynode des Kirchenkreises Jülich beschloss bei ihrer Tagung in Düren-Birkesdorf einstimmig, dass sie „die Mitgliedschaft in Parteien oder Gruppierungen, die Intoleranz, Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit fördern oder verbreiten, grundsätzlich… für nicht vertretbar mit der Wahrnehmung eines Haupt- und Ehrenamts in unserer Kirche“ hält. Diesem Beschluss ging ein höchst informativer Vortrag voraus, in dem Hans-Peter Killguss aus Köln einen Überblick über rassistische und fremdenfeindliche Aktivitäten gab, aber auch Beispiele vorstellte, wie Kirche auf solch menschenverachtendes Denken, Reden und Handeln reagieren kann.

Im Eröffnungsgottesdienst waren Gertraud Eberius als KSV- und Mitweltausschussmitglied, Hans Stenzel als Mitweltausschussvorsitzender und Heinz Schlegel als KSV-Mitglied unter großem Beifall der Synode verabschiedet worden.

Die Synode setzte einen Fachausschuss für Kirchenmusik ein. Die Erhöhung des Dienstumfangs für die zweite Pfarrstelle in der JVA Heinsberg auf 100% wurde ebenso beschlossen wie die Errichtung zweier halber Pfarrstellen für Vertretungs- und Entlastungsdienste bei Vakanzen oder in Krankheitsfällen. Die Synode beantragt bei der Landeskirche, auch weiterhin die Flüchtlingsarbeit der Eglise Evangelique au Maroc finanziell zu fördern und ebenso evangelische Träger bei der Verfahrensberatung von Asylbewerberinnen und -bewerbern finanziell zu unterstützen.

Wahlen in den Kreissynodalvorstand und andere Gremien/Positionen standen ebenso an wie Mitteilungen der Verwaltung. Deren Leiter Christian Preutenborbeck konnte berichten, dass die Vorarbeiten für den Neubau des Jülicher Verwaltungsamtes auf einem guten Weg sind. Seine Stellvertreterin Martina Meinecke berichtete über gute Fortschritte in Sachen Neues Kirchliches Finanzwesen (NKF).

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Internetseite des Kirchenkreises unter www.kkrjuelich.de .

© Johannes de Kleine


 
 
Letzte Aktualisierung am 29.05.2016